Vote?


/Rules

Die Regeln zu lesen ist für jeden Registrierten User verpflichtend! Erweiterungen und Veränderungen werden in den News angekündigt und sollten nächst möglichst nachgelesen werden. Regelverstöße können zur Löschung des Accounts führen.

/Allgemein

  1. Die Regeln sollten bereits vor der Anmeldung komplett gelesen werden. Bitte nehmt euch die Zeit, damit werden viele Konflikte und Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen.
  2. Uns ist ein freundlicher und höflicher Umgang untereinander wichtig.
  3. Meldet euch nur einmal an. Wenn wir Doppelanmeldungen oder bewusste Täuschungen bemerken, werden diese ignoriert.
    Neuanmeldungen im Sinne eines Neustarts teilt uns bitte von vornherein mit. Erst wenn ihr von uns eine Bestätigungsmail erhalten habt, könnt ihr eine erneute Anmeldung abschicken die auch akzeptiert wird.
  4. Schickt uns nicht mehr als zwei Formulare pro Tag.
    Wenn ihr eine Prüfung am Tag macht, schickt kein weiteres Formulare ab.
  5. Das Eintragen von Anmeldungen und Prüfungen kann sich ein wenig verzögern. Wir zeichnen euren Avatar per Hand und möchten euren Ansprüchen natürlich gerecht werden. Die Prüfungen werden alle von uns geprüft und in den meisten Fällen individuell ausgewertet. Dies kann Zeit in Anspruch nehmen die über das Eintragen von bspw. Einkäufen hinausgeht.
  6. Seit mit dem eintragen geduldig. Wir sind recht schnell mit dem eintragen. Bedenkt aber das auch wir nur Menschen sind, im Berufsleben stehen und auch unser Privates Leben nicht vernachlässigen möchten. Wenn wir in einem dieser Bereiche gerade Stress oder Probleme haben werden wir nicht so aktiv an der Seite arbeiten können.
    Beachtet die News! Wenn wir über mehrere Tage nicht eintragen können (Urlaub, Krankheit ...) geben wir euch dort Bescheid.
  7. Eine reguläre Eintragungszeit zu nennen ist schwierig. Spätestens um 21 Uhr sind Werktags alle Mails eingetragen. Am Wochenende wird (abgesehen von Anmeldungen) nichts eingetragen.
  8. Gebt uns bis zu 3 Tagen Zeit für das eintragen von Mails. Wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Formular verlorengegangen ist (weil inzwischen News veröffentlicht wurden, bei anderen eingetragen wurde, andere Formulare bei euch in der Mailbox bereits bestätigt wurden ...) könnt ihr es mit Hinweis noch einmal abschicken.
  9. Bei mangelnden Interesse oder Zeit an der Seite meldet euch bitte ab.
    Wenn ihr über einen längeren Zeitraum nicht aktiv werden könnt teilt uns das bitte mit, damit wir euren Account für diesen Zeitraum einfrieren.
  10. Bei Unsicherheiten oder Fragen könnt ihr uns jederzeit eine Mail schreiben. In der Regel antworten wir recht schnell und freuen uns euch weiterhelfen zu können!
  11. Wie man aus den früheren Punkten bereits schließen kann: gebt eine aktuelle und funktionierende Mailadresse an! Uns ist der direkte Kontakt mit den Usern sehr wichtig damit ihr bei Zwischenfällen oder Userlistenräumungen als erste Bescheid wisst.
    Wenn ihr eure Mailadresse ändern möchtet teilt uns das bitte möglichst Zeitnah mit.
  12. Habt Spaß an der Seite :)! Das hier ist ein Spiel, also sollte es auch als solches behandelt werden.

/Anmeldung

  1. Füllt das Anmeldeformular vollständig aus. Unvollständige Anmeldungen werden von uns kommentarlos gelöscht.
  2. Anmeldungen sind nur dann legitim, wenn diese auch im Menü verlinkt ist.
    Anmeldungen die uns außerhalb dieser Zeit erreichen werden sofort gelöscht.
  3. Beschreibt das äußere eures Avatars möglichst genau. Bei Haaren ist es hilfreich eine Bildreferenz mitzusenden. Bitte beachtet aber das wir bemüht sind einen einheitlichen Stil bei den Avataren beizubehalten. Dieser orientiert sich etwas an die ersten Staffeln der Animeserie.
  4. Wählt bitte nur Kleidungsstücke die auch bei der Anmeldung aufgezählt sind. Ihr könnt Kleinigkeiten gerne dazu wünschen (Rüschen, Schleifen, Tattoos ...). Kleidungsstücke die es erst auf dem Server zu kaufen gibt sind am Anfang aber tabu!
    Bitte beachtet das wir euch keine Taschen, Schals oder Mütze zur Auswahl anbieten. Diese sind erst im Laufe eures Abenteuers erwerbbar.
  5. Vergesst nicht Farben mitanzugeben!
    Wenn ihr nur "Hose" angebt, schreibt wenigstens dass sie Jeansfarben sein soll; gerne nehmen wir auch Farbcodes an. Wenn die Farben für bspw. Knöpfe fehlen wählen wir aus dem eigenen ermessen eine Farbe.
  6. Wenn ihr mit eurem Avatar absolut nicht zufrieden sein solltet gebt uns bitte unverzüglich Bescheid. Wir haben eure Mail dann noch gespeichert und passen gerne noch nachträglich das an, was wir falsch interpretiert haben.
  7. Wir sind zwar recht schnell mit dem zeichnen der Avatare, es kann bei mehreren Anmeldungen aber durchaus ein paar Tage dauern bis wir alle neuen User eingetragen haben. Ihr bekommt eine Bestätigungsmail sobald ihr eingetragen seit.
  8. Bitte nehmt euch bei der Anmeldung ein wenig Zeit um die Digimonarten von vornherein auszuschließen, die ihr absolut nicht als Partner haben wollt.
    Ihr könnt sicher sein das, wenn ihr zum Beispiel "Reptil-Digimon" angebt, ganz sicher kein Agumon oder Gabumon bekommen werdet - selbst wenn sich dann Botamon als euer Starter entpuppt.
    Ganz extreme Abneigungen gegen ein einzelnes Digimon (zb. Agumon, aber Gabumon als Reptil mögt ihr eigentlich) könnt ihr dies bei der Anmeldung unter Sonstiges mitangeben. Dann könnt ihr unter Abneigung eine andere Gruppe von Digimon angeben als Reptil. Wir bemühen uns derartige Abneigungen zu beachten!
  9. Die Angabe nach der Wunschgruppe ist freiwillig! Sie dient uns in einigen Situationen wo sonst der Zufall entscheidet als Orientierung. Nur weil ihr aber ein heiliges Digimon haben möchtet heißt dies nicht gleich dass euch ein gutmütiges in die Arme fällt.

/Prüfungen

  1. Eure erste Prüfung dürft ihr direkt nachdem euer Profil hochgeladen wurde abschicken.
  2. Für die nachfolgenden Prüfungen orientiert euch bitte an den in eurer Mailbox genannten Daten. In der Regel dürft ihr nach sieben Tagen die nächste Prüfung absolvieren.
  3. Wenn ihr durch eine Prüfung durchfallen solltet, könnt ihr diese in der Regel ohne große Wartezeit wiederholen. Beachtet einfach die Anmerkung in eurer Mailbox.
  4. Wenn ihr an einem Punkt seit wo ihr nicht genau weiterwisst schaut in euer Tagebuch. Wir vermerken dort, welche Prüfungen als nächstes zu absolvieren sind.
  5. Wenn ihr nicht möchtet das eine Prüfung von allen Einsichtbar sein soll schreibt uns das bitte! Andernfalls werden alle Prüfungsaufgaben im Tagebuch aufgeführt.
  6. Schaut euch bitte nicht bevor ihr die Prüfung absolviert habt alle möglichen Wege an, mit welchen ihr diese bezwingen könntet. Ihr solltet intuitiv wählen und Entscheidungen fällen. So, wie es zu eurem Charakter passt.
  7. Vergesst nicht den Spaß an der Sache. Wenn ihr für eine Prüfung länger braucht ist das auch in Ordnung.

/Zu den Prüfungsaufgaben

Zeichenaufgaben
Bei einigen Prüfungen verlangen wir von euch Zeichnungen. Wir verlangen keine Meisterwerke. Uns ist bewusst dass nicht jeder einen Scanner, eine gute Kamera oder ein Grafiktablett bzw. gute Malprogramme besitzt. Das macht aber nichts. Auch mit Paint und der guten alten Maus kann man durchaus Zeichnungen gestalten die unseren Ansprüchen gerecht werden.
Beachtet einfach dass wir uns wünschen die in der Prüfung genannte Situation zu erkennen. Das heißt meistens (!) das wir dein Digimon in der Zeichnungen wiedersehen möchten. Ob das dann nur ein Kreis mit Ohren ist, ist euren eigenen Ansprüchen geschuldet.
Neben Zeichnungen (egal ob Traditionell oder Digital) nehmen wir natürlich auch gerne Malereien, Fotografien von Plastiken oder 3D-Modelle entgegen. Ganz so wie ihr euch kreativ ausleben könnt und mögt. Collagen sind dann akzeptiert wenn zumindest ein Element von euch selbst gestaltet wurde. Das heißt: klaut euch bitte keine Bilder zusammen! Wenn ihr aber zum Beispiel Texturen zum aufhübschen verwendet ist das für uns in Ordnung. Gebt nur die Quellen mit an.
Schreibaufgaben
Häufig findet ihr als alternative zu den Zeichenaufgaben die obligatorische Schreibarbeit. Wenn ihr eine saubere Handschrift habt und euch das schreiben von Texten traditionell mit Stift und Papier mehr liegt, könnt ihr sie auch gerne so verfassen, einscannen oder gut (!) abfotografieren und uns zuschicken.
In der Regel gehen wir aber von maschinell verfassten Stücken aus. Insofern nicht anders angegeben erwarten wir mindestens eine halbe Seite Text. Halbe Seite Text entspricht hierbei den Standarteinstellungen einer Word Textseite (Times New Roman, 12pt, A4 Format). Ungefähr also 150 Wörter. Ungefähr. Wenn dein Text fertig ist, ist er halt fertig ;). Wenn er sich schlüssig liest, und man sieht du hast dir auch ein bisschen Gedanken unabhängig von den Anforderungen gemacht wird das schon durchgehen!
Beim schreiben per Hand geht die halbe A4 Seite meistens schneller voll. Aber auch hier bleibt unser Anspruch (vorerst!) mindestens eine halbe Seite, insofern nicht anders bei der Prüfung angegeben.
Wir sind absolut keine Leuchten was Rechtschreibung angeht und erwarten das auch nicht von euch. Wir wären jedoch dankbar für den Gebrauch von Satzzeichen! Lange Texte sind vollkommen in Ordnung. Er sollte jedoch von ausreichend Kommas begleitet und mindestens einem Punkt beendet werden. Welche Erzählform und Zeitform ihr wählt bleibt vollkommen euch überlassen.
Einkaufsaufgaben
Hin und wieder gibt es auch Prüfungen wo von euch Gegenstände verlangt werden. Im Idealfall habt ihr, oder euer Digimon, diese Bereits im Inventar. Dann füllt einfach das Prüfungsformular aus.
Beachtet bitte das Gegenstände die nur noch eine geringe Prozentzahl haben auch das Prüfungsergebnis beeinflussen. Ein halb angenagter Apfel wird nur halb so Glücklich machen wie ein ganzer Apfel. Ganz abgesehen davon, dass euer Partner es wahrscheinlich nicht toll findet, dass ihm die Nahrung weggenommen wird.
Wenn ihr den Gegenstand in eurem Inventar nicht auffinden könnt müsst ihr diesen erst in den Shops erwerben. Diese Einkaufsformulare gelten dann genau so wie Prüfungsformulare. Sie sind dann euer einziges Formular für diesen Tag, kosten euch jedoch genauso wie normale Einkaufsformulare auch. Gebt zusätzlich einfach mit an, dass der Einkauf für die Prüfung ist.
Aktionsaufgaben
Manchmal müsst ihr auch während der Prüfung eine kleine Aufgabe meistern. Das heißt ein Rätsel lösen oder eine einfache Entscheidung fällen.
In der Regel erklären sich die Aufgaben von selbst und werden während der Prüfung automatisch abgeschlossen (bspw. In der ersten Prüfung wo ihr entscheidet, wie ihr mit eurer Ankunft in der Digiwelt umgeht). Lest euch die Aufgaben bei Rätseln richtig durch und dann könnt ihr hier theoretisch nicht durchfallen :)!

/Digimon

  1. Euer Startdigimon wird euch zufällig am Anfang zugeteilt. Welches es wird ist abhängig von den Angaben bei eurer Anmeldung (bspw. Ist es bei Kiimon relativ wahrscheinlich dass es sich zu dämonischen Digimon entwickelt; wenn ihr bei der Anmeldung angebt, dass ihr keine dämonischen haben möchtet, ist die Wahrscheinlichkeit Kiimon zu erhalten dementsprechend gering) und der Weg für den ihr euch eben entscheidet zu gehen. Eure bei der Anmeldung angegebenen Abneigungen sind dabei für uns von größerer Bedeutung als eure Wunschpartner.
    Wir sind bemüht möglichst kein Startdigimon gleichzeitig mehreren Usern zu vergeben. Letztendlich ist es aber immer eine Wahl des Zufalls.
  2. Es gelten nicht die Standartdigitationen aus der Animeserie. Wir orientieren uns mehr nach den Spielen, in welchen den Digimon verschiedene Digitationswege zur Verfügung stehen. Nur weil ihr ein Agumon habt, muss es nicht zwangsläufig zu einem Greymon digitieren.
  3. Wenn ihr mit eurem Starter total unzufrieden seit teilt uns das bitte unverzüglich mit. Im Notfall werden wir ein zweites Mal auswürfeln welcher Partner zu euch finden wird (was wir aber nur sehr ungern machen).
    Ein allgemeiner Hinweis: Ihr könnt euch auf gängigen Seiten natürlich informieren welche Möglichkeiten vom Kanon bezüglich der Digitation vorgegeben werden. Wir führen jedoch unsere eigenen erstellten Listen bezüglich der Digitationsmöglichkeiten die teilweise von dem Abweicht, was der Kanon vorgibt. Insofern ihr also bis zum Ausbildungslevel bzw. auch mit den allgemein vorgegebenen Rookie-Stufen kein Problem mit dem Starter habt lehnt euch entspannt zurück und seit einfach gespannt darauf, zu was euer Partner im Laufe der Zeit wird :)!
  4. Euer Digimon hat einen individuellen Charakter und verändert sich je nachdem wie eure Entscheidungen in den Prüfungen und der Digiwelt ausfallen. Wenn die Moral eures Partners also spontan unheimlich niedrig ist, ist daran nicht die Gesellschaft schuld ;)!
    Es gibt ein paar Items, Digimon und User die dein Digimon mögen wird. Es liegt an dir zu entdecken welche dies sind und welche nicht.
  5. Beachtet den Status eures Digimon. Es gibt vereinzelt einige Digimon die sehr sehr viel Nahrung brauchen. Das ist aber die Ausnahme. Insofern euer Digimon kein Hunger Symbol hat kauft ihm auch nicht zu viel Nahrung.
    Es kann passieren das euer Digimon kurz vor einer Digitation wesentlich mehr zu essen braucht. Das liegt dann an dem angeforderten Mindestgewicht. Euer Partner sagt euch also schon, wenn er etwas braucht.
  6. Die genauere Bedeutung aller Staten lässt sich unter dem Menüpunkt Datenbank -> Status Data abrufen. Bei Fragen diesbezüglich studiert zuerst diese Seite.
  7. Dein Digimon erlernt auf dem nächsten Level eher mehr Angriffe wenn es eine hohe Disziplin hat. Für die Bedeutung von Angriffen lies unter dem Punkt Kämpfe weiter.
  8. Das Geschlecht des Digimon ist wichtig für einige Digitationen. Wenn dein Digimon auf dem Champion Level ein Angemon war, kann es im Ultralevel kein Angewomon werden.
  9. Dein Partner kann bis zu 4 Items tragen. Diese verbrauchen sich mit der Zeit (Spielzeuge nach ca. 60 Tagen, Nahrung nach 14 Tagen). Bücher werden nach dem Lesen in das Wissen deines Partners aufgesogen.
  10. Das Digimon kann nur verbrauchbare Items tragen.
  11. Jeden Montag wird die Haltbarkeit der Gegenstände im Inventar deines Digimon reduziert.
  12. Jeden ersten Montag in einem neuen Monat wird das Gewicht deines Digimon ein wenig reduziert.
  13. Erst wenn dein Digimon das Digitationssymbol hat, kannst du spezielle Schlüsselprüfungen absolvieren.
  14. Dein Digimon wird im Laufe der Zeit spezielle eine Fertigkeiten erwerben können (Graben, Schwimmen, Fliegen). Mithilfe dieser kannst du in der Digiwelt bestimmte Gebiete erkunden.
  15. Es kann im laufe deiner Reise passieren das dein Digimon eine spezialdigitation durchlebt. Dies wird durch spezielle Ereignisse (schwere Kämpfe die einen Datenverlust nach sich ziehen, extremes Training, spezielle Gegenstände) ausgelöst. Dann verlässt dein Digimon seinen bisherigen digitationsweg und gliedert sich in eine Reihe ganz neuer Digimon ein.

/Items & Einkäufe

  1. Am Anfang darfst du nur bei den Geschäften unter Add-On etwas erwerben. Erst mit dem Abschluss der 5. Modulus Prüfung kannst du dich auf dem Server (in dem für dich begehbaren Bereich) umschauen und neue Items erwerben.
  2. Es gibt vier verschiedene Gruppen von Items.

    Spezial Items: Diese Items erwirbst du bei Prüfungen. Entweder geben sie einen permanenten Wertebonus oder sind für weiterführende Prüfungen vielleicht von Nutzen.
    Kleidungs Gegenstände: Diese Gegenstände können entweder von dir oder deinem Digimon getragen werden. Es gibt einige Gebiete der Digiwelt für die du eine bestimmte Bekleidung brauchst um sie betreten zu können.
    Sammelgegenstände: einige Gegenstände haben sofort eine Mengenanzahl in ihrer Beschreibung. Du wirst sie entweder weiter verarbeiten oder irgendwo in der Digiwelt umtauschen können.
    Verwendbare Gegenstände: dies sind in der Regel die Gegenstände die du im Laden kaufen kannst und die auch dein Digimon im Inventar tragen kann. Aber: wenn dein Digimon Gegenstände trägt sinkt ihre Haltbarkeit! Spielzeuge und unbenutztes Schulinventar hält sich ungefähr 60 Tage. Lebensmittel etwa 14 Tage. Insofern nicht anders angeordnet werden Schulbücher daher in dein Inventar gepackt.

  3. Du kannst am Anfang selber nur 10 Items tragen. Mit jeder neuen Digitationsstufe (außer Armor) deines Partners bekommst du 5 neue Plätze in deinem Inventar. Zusätzlichen Platz bekommst du durch Taschen. Diese kannst du im Verlaufe deines Abenteuers in der Digiwelt erstehen.
  4. Bits ist die gängige Währung der Digiwelt. Sie können nicht in den Negativ-Bereich fallen und sind als digitale Währung für uns Menschen nicht greifbar. Digimon können sie durchaus fassen und auch verarbeiten.
  5. Achte bei Einkäufen darauf das die Kosten nicht über deinem Budget liegen.
  6. Fehlerhafte Einkäufe werden nicht eingetragen. Womöglich werden sie aber eine Erwähnung in deiner Mailbox finden. Mehrfaches fehlerhaftes abschicken wird mit Bitabzug bestraft.
  7. Tragt bitte immer die Summe bei euren Einkäufen mit ein.
  8. Alle erwerbbaren Items haben Auswirkungen auf die Werte deines Digimons. Welche genau von welchem Item beeinflusst werden und in welchem Maße liegt es an dir selbst herauszufinden ;). Wenn dein Digimon etwas besonders mag (oder eben nicht) wird es dies dir gegenüber aber auch verkünden.
  9. Speziell Gegenstände welche die Disziplin erhöhen sollen brauchen gerade zu beginn ein gewisses maß an Glück, da dein Digimon sonst keine Lust hat sich mit diesen Gegenständen zu beschäftigen. Wenn dein Digimon ein paar Bücher also noch nicht liest liegt das womöglich an einem geringen Glücks Wert.

/Server, Erkunden und andere User

  1. Ab der 5. Modulus Prüfung kannst du den Server erkunden. Welche Bereiche betretbar sind kannst du unter dem Punkt "Vorraussetzung" nachlesen. Für das Grummergebirge brauchst du zum Beispiel Winterkleidung oder zumindest eine dicke Mütze für deinen Partner.
  2. Wenn du Gebiete erkundest kann es sein dass du auf Zusatzaufgaben stößt. Diese werden bei einer Annahme in deinem Tagebuch aufgeführt. Du musst diese Aufgaben aber nichts zwangsläufig machen. Sie schalten dir nur eventuell einige Items, Bits oder Spezialdigitationen frei.
  3. Orte die Prüfungen für dich beherbergen sind mit einem Stern auf der Map gekennzeichnet. Die anderen Orte sind nicht verpflichtend zu besuchen.
  4. Mehrere Ortschaften haben außerdem spezielle Plätze an denen du Aktionen ausführen kannst. Dazu gehört das erkunden und ausruhen. Bei beidem besteht die Chance (seltene) Items und andere User zu treffen, insofern du dein Digivice Modul bei Jijimon aktiviert hast.
  5. Du kannst auch zusammen mit getroffenen Usern gezielt einige Ortschaften anvisieren. Insofern ihr euch untereinander nicht kennt, kannst du User die du bereits getroffen hast einladen mit dir zusammen wohin zu gehen. Gemeinsame Aktionen erhöhen euer Teamband. Wie sich eure Digimon verstehen ist dann Charakter und Situationsabhängig ;). Es gibt Prüfungen wo ihr auf andere User im Gebiet zu sprechen kommen könntet.
  6. Es gibt gebiete die ihr nur über die Fähigkeiten euer Digimon erreichen könnt (Fliegen, Schwimmen, Graben [alles erst ab dem Armor Level einsetzbar. Rookie Digimon sind viel zu klein um euch so lange tragen zu können :(]). Wenn ihr einen User kennen gelernt habt dessen Digimon diese Fähigkeit beherrscht könnt ihr ihn fragen, ob er euch mit rüber nimmt. Es steht jedem User frei derartige anfragen abzulehnen, da das Digimon durch solche Aktionen natürlich auch belastet wird.
  7. Vergesst nicht das auch bei den Aktionen die ihr beim erkunden auslöst immer nur 2 Formulare pro Tag abgeschickt werden dürfen!

/Kämpfe

Es kann hin und wieder passieren, dass ihr in der Digiwelt auf Digimon trefft, die euch nicht wohlgesonnen sind. Wenn ihr auf solche Digimon in den Prüfungen trefft folgt den Anweisungen gemäß der Prüfung.
Wilde Digimon die euch beim einfachen erkunden überfallen können eure Digimon nicht(!) so schwer verletzen, dass eine folgenschwere Digitation daraus resultiert. Das sei vorneweg gestellt, damit ihr keine Angst vor derartigen konfrontationen haben müsst ;).

Wenn ein wildes Digimon euch attackiert habt ihr immer die Option zu fliehen. Entscheidet ihr euch aber zu kämpfen sind die Fertigkeiten eures Partners von Bedeutung.
  1. Gegen welche Digimon kann ich kämpfen?
    Theoretisch gegen jedes, dass dich herausfordert. Wir empfehlen dir aber, dich im Rahmen des Möglichen zu bewegen. Das heißt, dein Digimon sollte nur gegen Digimon maximal eines Levels über ihn kämpfen. Ein Ausbildungsdigimon kann gegenüber Champion Digimon gar nichts ausrichten. Eine kleine übersicht:

    Ultra und Mega Digimon sollten nach Möglichkeit nur mit gleichrangigen Gegnern angegangen werden. Ihr könnt in manchen Situationen auch euch mit Usern zusammentun und einen Gegner vereint angreifen! Das erhöht natürlich (abhängig vom Level des anderen Users) die Chance zu gewinnen. So kann man auch Ultra Digimon bspw. Mit Champion Digimon zusammen angreifen.
  2. Wieso sollte ich Kämpfen?
    Du musst gar nichts. Es ermöglicht dir nur die Aussicht auf einige Gegenstände oder Gebiete die du sonst nicht bekommst. Auch wenn du die freiwilligen Aufgaben innerhalb der Erkundungstour durch die Digiwelt vervollständigen willst kommst du um das kämpfen mit wilden Digimon nicht drumherum.
    Außerdem wird dein Partner mit jedem bestandenen Kampf besser bei Kämpfen bspw. In Prüfungen abschneiden. Verlorene Kämpfe verbessern den Kampfwert deines Digimons nicht.
  3. Wie kann ich kämpfen?
    Wer sich unter den Kämpfen einen nervenaufreibenden Kampf wie bei den Pokémonspielen vorstellt müssen wir leider enttäuschen. Dein Partner kämpft überwiegend so wie er es für richtig hält. Du kannst ihm lediglich eine Taktik vorschlagen.
    Volle Kraft: Dein Digimon stürzt sich einfach ins Getümmel! Du hast vollstes Vertrauen auf seine Körperkraft.
    Ist natürlich nur dann wirklich Sinnvoll, wenn dein Digimon physisch nicht unterlegen ist.
    Ruhig Blut: Dein Digimon soll sich möglichst zurückhalten und erst dann angreifen, wenn der Gegner sich rührt.
    Erfordert eine hohe Konzentration von deinem Partner. Kann nur dann gefährlich werden, wenn der Gegner wirklich mächtige Angriffe, Möglichkeiten auf Vergiftungen oder ähnliche Nebeneffekte hervorrufen kann.
    Abwehrende Haltung: Dies ist deine Wahl wenn du eigentlich nicht kämpfen möchtest, aber auch nicht einfach wegrennen willst. Dein Partner wird den Gegner nicht von sich aus angreifen, aber dafür sorgen dass eine gewisse Distanz zwischen euch besteht. So ehrenhaft wie diese Taktik auch ist, solltest du sie nur wählen wenn du weißt dass der Gegner dir unterlegen ist, oder dein Partner eine passive oder heilende Fertigkeit hat. Aggressive Digimon wollen schließlich kämpfen. Wenn dein Partner die Ausdauer nicht mitbringt dieser Tobsucht standzuhalten wird es zwangsläufig bei dieser Taktik erschöpft. Bei ausreichender Sicherheit kann es jedoch dazu führen, dass du ohne wirklich kämpfen zu müssen den Gegner besiegst.
    Für welche Taktik du dich letztendlich entscheidest solltest du davon abhängig machen mit welcher du dich sicherer fühlst. Dein Partner wird nur so kämpfen wie er es für richtig hält - und es können auch immer komische Zwischenfälle passieren ;) .
  4. Was ist wenn ich einen Kampf verliere?
    Prüfungen werden wiederholt werden müssen.
    Verlorene Kämpfe beim erkunden können auch wiederholt werden, insofern dein Digimon sich von der Niederlage erholt hat. ängstliche Digimon merken sich Niederlagen natürlich schmerzhafter als draufgängerische. Der Ausgang jeder Situation kann sich aber wandeln. Und vielleicht hat dein Digimon ja auch etwas durch die Niederlage dazugelernt :).
  5. Mein Digimon wurde während eines Kampf vergiftet! Was nun?
    Schone dein Digimon! Versorge es mit wohltuenden Gegenständen bis du an ein Gegengift kommst. Vergiftungen die von max. Rookie-Digimon zugefügt wurden vergehen nach einiger Zeit (ungefähr 7 Tage) von alleine. Vergiftungen von höherrangigen Digimon können nur mittels Gegengift geheilt werden.
    Solange dein Digimon vergiftet ist kann es keine Fertigkeit (Schwimmen, Fliegen, Graben) einsetzen, digitieren oder gegen andere Digimon kämpfen (außer in Prüfungssituationen).
  6. Woran erkenne ich, was die Angriffe meines Digimon ausrichten können?
    Wenn du in dein Profil schaust und über die Angriffe deines Digimon scrollst erscheinen mehrere Icons. Es gibt drei verschiedene Sorten von Icons, die bestimmte Eigenschaften des Angriffs beschreiben: Element, Wirkung und Effekt.

/Element

Es gibt insgesamt 7 Elemente, an denen sich die Angriffe deines Digimon orientieren.
Feuer umschließt hierbei zum einen richige Flammenangriffe, aber auch alles was mit Hitze und Verbrennungen (Säure) zu tun hat.
Wasser bezieht sich selbstverständlich auf das konträre Element. Neben tatsächlichen Fähigkeiten die mit Flüssigkeit zu tun haben umschließt es aber auch den erstarrten Aggregatszustand: Eis. Angriffe die mit extremer, auch schon wieder brennender Kälte zu tun haben, fallen unter das Wasser-Element.
Erde ist auch als physisches Element zu verstehen. Es umschließt alles was mit Materie zu tun, alle Angriffe die etwas greifbares erschaffen werden diesem unterschrieben. Neben Mineralien zählen auch Pflanzen und alles andere Natürliche dazu.
Von den Standartelementen fehlt somit nur noch Luft. Neben tatsächlichen Attacken die die Luft beeinflussen (im Sinne von Schwingung und Druck, unabhängig von der Temperatur) fallen außerdem Energieaspekte hierunter die manch einer als Elektrizität bezeichnen möchte. Alle Angriffe die also irgendwie mit Energetischen Ladungen spielen fallen unter Elektrizität.
Neben diesen Elementen gibt es außerdem noch Licht und Dunkelheit. Sie beide verlaufen unabhängig neben den anderen vier Elementen und stellen zwei konträre Aspekte dar. Beide sind von ihrer Wirksamkeit abhängig vom Vertrauensverhältnis zwischen User und Partner. Licht Angriffe haben häufig eine heilende und auf jedenfall "reinigende" Wirkung nach sich.
Dunkelheits Angriffe sind in der Regel verstörend und ziehen die Werte des Digimons nachträglich runter. Seit also vorsichtig wenn ihr auf Digimon stoßt, die Angriffe beherrschen, die dem Element der Dunkelheit zugeteilt werden!
Das letzte Element ist das unbestimmte. Hierzu gehören einfache physische Angriffe. Das gute: sie Schaden immer. Außer der Gegner ist ein Untotes Digimon. Aber so häufig passiert das ja nicht - oder?

/Wirkung

Alle Angriffe haben eine Wirkung, wie sie eingesetzt werden. Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Anwender zeigt vollen Körpereinsatz. Der Angriff ist also Physisch. Wenn das anzugreifende Objekt weit entfernt ist hat man mit solchen Angriffe schwierigkeiten. Bei direkten Konfrontationen ist man aber natürlich klar im Vorteil.
Die andere Möglichkeit ist der nicht Physische-Angriff. In den meisten Fällen handelt es sich dann um einen Odem-Angriff. Darunter fallen aber auch Beschwörungen und Angriffe die über eine gewisse Distanz hinweg passieren ohne das der Anwender sich dafür wirklich bewegen muss. Sie sind dadurch natürlich praktisch. So sind gewisse Distanzen und Fertigkeiten der Gegner kein Hindernis mehr. Allerdings ist die Wirkung der Angriffe in der Regel verringert, sobald der Kampf auf engen Raum stattfindet und bei direkt-konfrontationen ist es meist schwieriger die Oberhand zu behalten.

/Effekt

Manche Angriffe haben schließlich auch noch Nebeneffekte.
Außer dem Zustand Vergiftet sind die meisten abgesehen von einigen Prüfungen unabhängig vom Kampf unwichtig.
Vergiftet: Angriffe mit dieser Eigenschaft ziehen dem Kontrahenten bei erfolgreicher Anwendung unablässig Energie ab. Erhöht die Erfolgschancen also ungemein. Vergiftungen halten auch nach dem Kampf noch an und müssen behandelt werden.
Lähmung: Einige Angriffe können den Gegner kurzzeitig paralysieren. Entweder wird der Gegner bewusst fixiert oder mittels spezieller energetischer Stromstöße an einigen Handlungen gehindert. Erschwert auch flinken Gegnern das Angreifen.
Klebend: Ähnliche Wirkung wie Lähmung. Nur regional bedingt. Und eigentlich nur bei wirklich vielen Gegnern praktisch. Kann relativ schnell auch während des Kampfes aufgehoben werden und daher nicht ganz so nützlich wie richtige Lähmung.
Schützend: Der Angriff ist nicht schadend! Er bewahrt deinen Partner und vielleicht sogar dich aber vor nahenden Schaden.
Heilend: Das ist kein Angriff, sondern eine Fähigkeit ;)! Dein Digimon kann sich, dich und andere mithilfe dieser Fähigkeit heilen. Immer praktisch.